4

Menschenhandel: Die sexuelle Ausbeutung von Frauen und Mädchen ist die häufigste Form

Was ist ein Loverboy? Was ist ein Loverboy? Ein Loverboy spielt der Frau die große Liebe vor, entfremdet sie von ihrem Umfeld und zwingt sie schließlich auf den Strich zu gehen. Ein Loverboy spielt der Frau die große Liebe vor, entfremdet sie von ihrem Umfeld und zwingt sie schließlich, auf den Strich zu gehen.
Vera wurde in einem osteuropäischen Dorf geboren. Aufgrund einer schwierigen und durch Gewalt geprägten Familiensituation kommt sie als Jugendliche in ein Heim. Im Heim ist sie unglücklich und reißt immer wieder aus. Im Alter von 19 Jahren lernt sie einen viel älteren Mann kennen. Der Mann überredet sie nach einiger Zeit zu einer Reise nach Österreich. Er verspricht ihr auch Arbeit. In Wien angekommen, mietet er ein Zimmer in einem Hotel, lädt sie in Bars ein und kauft ihr schöne Kleidung und Schmuck. Als sein Geld angeblich aufgebraucht ist, fordert er Vera auf, arbeiten zu gehen. Er bringt sie zu einer Freundin in den Prater und zwingt sie – auch unter Anwendung von Gewalt – auf den Strich zu gehen. Vera fügt sich den Anweisungen ihres „Freundes“, der nun ihr Zuhälter ist. Vera wurde in einem osteuropäischen Dorf geboren. Aufgrund einer schwierigen und durch Gewalt geprägten Familiensituation kommt sie als Jugendliche in ein Heim. Im Heim ist sie unglücklich und reißt immer wieder aus. Im Alter von 19 Jahren lernt sie einen viel älteren Mann kennen. Der Mann überredete sie nach einiger Zeit zu einer Reise nach Österreich. Er verspricht ihr auch Arbeit. In Wien angekommen, mietet er ein Zimmer in einem Hotel, lädt sie in Bars ein und kauft ihr schöne Kleidung und Schmuck. Als sein Geld angeblich aufgebraucht ist, fordert er Vera auf, arbeiten zu gehen. Er bringt sie zu einer Freundin in den Prater und zwingt sie – auch unter Anwendung von Gewalt – auf den Strich zu gehen. Vera fügt sich den Anweisungen ihres „Freundes“, der nun ihr Zuhälter ist.

Wie ist die Situation in Österreich?

✗ In Österreich sind Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden, häufig Opfer von Menschenhandel.
✗ Eine Flucht ist nur selten möglich.
✗ Der Pass wird ihnen abgenommen. Sie stehen unter ständiger Kontrolle. Sie sind Gewalt und Drohungen ausgesetzt.
✗ Hinzu kommt, dass sie oft illegal im Land sind. Dies hält sie in den meisten Fällen davon ab, die Polizei um Hilfe zu bitten.